x

Termin buchen

Wird geladen ...

Ich gehe in Rente

Wir werden immer älter und das ist toll! Nutze die Zeit und mache etwas großartiges.

#SagJaZuDeinerZeit

Ausgangssituation

Du bekommst Rente, Sparverträge laufen aus oder die Immobilie wurde verkauft. Viele Leute stehen da einer Mamutaufgabe gegenüber, denn wohin mit dem Geld. Nur weil man in Rente ist, heisst das ja nicht, dass ich nichts mehr anlegen kann. Nein. Ich sollte sogar.

Die Gründe

Wir alle werden älter, haben nach Renteneintritt noch 20 Jahre und mehr vor uns. Es ist genauso fatal sich während der Rente nicht um seine Finanzen zu kümmern wie davor. Das Geld will erhalten bleiben (Inflation) und dafür sind kluge Entscheidungen notwendig.

Die Empfehlungen

Mache ein Depot auf, wenn du nicht schon eines hast. Nutze Anleihen (z.B. Staatsanleihen, Unternehmensanleihen) und Aktien für den Erhalt des Geldes. Hierbei möchte man nicht mehr der großen Rendite hinterher jagen, sondern sein Vermögen erhalten. Anleihen sind eine wunderbare Möglichkeit, denn diese sind wesentlich Schwankungsärmer als Aktien. Dass heisst, du solltest mehr Anleihen in deinem Depot haben als Aktien. Nutze kostengünstige ETFs, lass dich gegebenenfalls gerne Beraten.

Gerne helfen wir euch weiter.

Ausgangssituation

Haftpflicht, Hausrat, Unfall, Rechtsschutz und noch viele mehr. Verschaffe Dir erstmal einen Überblick.

Die Gründe

Viele Versicherer bieten Seniorenrabatte auf, z.B. Haftpflichtversicherungen und Hausratversicherungen. Im Bereich Rechtsschutz empfiehlt es sich den Berufsrechtsschutz aus dem Vertrag zu streichen, da man nicht mehr Berufstätig ist. Gegebenenfalls kann man seine Unfallversicherung in den Leistungen anpassen. Sollte das reisen zunehmen, auf jeden Fall Gedanken über eine vernünftige Reiseversicherung machen.

Die Empfehlungen

Miste aus. Stelle die Verträge um. Passe deine Leistungen an. Kündige unnötige Verträge. Schließe notwendige ab. Lass dich gern beraten.

Gerne helfen wir euch weiter.

Ausgangssituation

Wir haben heute die Möglichkeiten unsere Kinder und Enkel zu unterstützen. Nur möchte man dabei nichts falsch machen und meist bleibt das Konto die letzte Wahl. Nur genau das, ist nicht Zielführend.

Die Gründe

Man benötigt Flexibilität, zum Geburtstag oder Weihnachten das geschenkte einzahlen können. Und vielleicht auch noch monatlich eine kleine Rate dazu. Aber für den Führerschein und das erste Auto soll es reichen. Eventuell noch für die Ausbildung.

Die Empfehlungen

All diese Wünsche zu erfüllen, das geht. Erstellt ein Kinderdepot, bestehend aus ETFs. Dieses Depot ist bei einigen Banken sogar, bis zum 18 Lebensjahr, kostenfrei. Die Laufzeit ist so lang, dass man sich keine Sorgen bezüglich der Wertentwicklung machen brauch. Diesen Depots liegt ein Konto bei, wo Geldgeschenke einfach eingezahlt werden können, von jeder Seite der Verwandtschaft. Und vor allem, haltet die Kosten gering.

Gerne helfen wir euch weiter.

Wir freuen uns Dich kennenzulernen!

#SagJaZuDeinenFinanzen

Termin buchen

Wird geladen ...